Über uns: 

Der Chor

Die "Melodia Boys" wurden im Jahre 1994 als Männergesangsgruppe gegründet. Ab dem Jahr 2002 sind Frauenstimmen hinzugekommen und der Name der Formation wurde in "Melodia Boys & Girls" geändert. Seit 2009 wird der Verein von Michael Blatz als 1.Vorsitzender geführt.

Derzeit bilden alle Sängerinnen und Sänger zusammen einen (bis zu) 6-stimmigen Chor. Viele Chormitglieder verfügen auch über ausgeprägte solistische Qualitäten.

In Zeiten, in denen vielseitig von Chören die Überalterung beklagt wird, sind die Melodias besonders stolz auf die große Altersspanne. Die Jüngsten sind 20 Jahre, die "Senioren" 70 Jahre alt.
Damit stehen Gründungsmitglieder der Gruppe gemeinsam auf einer Bühne mit Sängern, die zur Zeit der Gründung noch nicht einmal geboren waren.

Funktionieren kann dies nur, wenn alle gleichberechtigt ihre Ideen einbringen und am Repertoire der Gruppe mitwirken können. Da ist es ganz selbstverständlich, dass die Teenager bei Songs von Dean Martin, Rex Gildo oder Udo Jürgens genauso engagiert mitsingen, wie die Älteren bei Titeln von den Ärzten, den Toten Hosen, Robbie Williams oder Adele.

Im Jahre 1999 wurde - noch als "Melodia Boys" die erste CD produziert, mit dem naheliegenden Namen "Nr. 1". Hier lag der Schwerpunkt auf Evergreens aus den 20er bis 60er Jahren. Im Sommer 2002 folgte die zweite CD mit dem Titel "Extreme". Der Name steht für das breite Spektrum der musikalischen Interpretationen - von klassischen Titeln bis hin zu modernen Pop Songs.

Im November 2000 fand die erste große Gala in der Hugenottenhalle in Neu-Isenburg statt. Sie war ein großer Erfolg. Anlässlich des siebten Geburtstages der Gruppe folgte im Oktober 2002 die zweite Gala- ebenfalls in der Hugenottenhalle. Die über 650 Besucher wurden mit einem ganz neuen musikalischen Programm überrascht. Optisches Highlight war ein spektakuläres Bühnenfeuerwerk. Ein weiterer Meilenstein war das Weihnachtskonzert mit dem Titel "Weihnachtsträumereien" am 11. Dezember 2004. Wieder war die Hugenottenhalle ausverkauft. Das Publikum war begeistert.

Nur ein Jahr später am 25.Oktober 2005, wieder in der Hugenottenhalle und natürlich - wie gewohnt- ausverkauft, feierten die "Melodia Boys & Girls & Kids" ihr 10-jähriges Bestehen erneut mit einem großen Galaabend. Auch die "Weihnachtsträumereien 2 " im Dezember 2006 in der Hugenottenhalle fanden den gewohnt grossen Zuspruch beim Publikum. Ein besonderes Erlebnis für die Sänger, wie auch das Publikum war dann im Mai 2008 eine Musical-Gala, in der die Gruppe, begleitet von Orchester und Band, erfolgreiche Melodien aus bekannten Musicals interpretierten.
Noch im gleichen Jahr zeigte die Gruppe mit den "Weihnachtsträumereien 3 " eine weitere Facette ihres Könnens, nur begleitet von einem Flügel, zum Teil auch a-capella, wurden gesanglich anspruchsvolle Weihnachtslieder präsentiert, die abseits des Mainstreams der Adventszeit ein neues Gesicht gaben.

2010 wurde die Gruppe 15 Jahre alt und das feierten wir am Samstag, den 13. November, mit einer Gala anlässlich des "Tag des Liedes " in der Hugenottenhalle. Am 10.September 2011 fand wiederum zum "Tag des Liedes " in Neu-Isenburg, Hugenottenhalle, ein Konzert statt: "100pro deutsch", Hits von Heute- Klassiker von gestern.

Am 01.Dezember 2012 war wieder Show Time angesagt. Unter dem Titel "100pro Party"  veranstalteten wir zusammen mit dem "Mainhattan Popchor" wiederum ein Konzert in der Hugenottenhalle. Diese Zusammenarbeit führte dazu, dass bis zum heutigen Tage Sängerinnen des Mainhattan Popchors bei den Melodias aktiv sind.

"A Night like this" war das Motto unseres Konzertes am 21. September 2013. Für das Jahr 2014 wurde ein Weihnachtskonzert geplant und das fand wieder einmal in Neu-Isenburg, Zeppelinheim statt.

2015 wurden die Melodia Boys & Girls 20 Jahre. Dieses Konzert unter dem Motto "Haste Töne" war wieder ein voller Erfolg. 2016 gaben wir ein weiteres großes Galakonzert unter dem Motto "Lasse singen" in der Hugenottenhalle Neu-Isenburg.

2017 folgte unser Konzert mit dem Titel "Generationen", in welchem wir aus allen Jahrzehnten, in denen unsere Mitglieder geboren wurden - den 50ern bis hin zu den 00ern - Musikhits zum Besten gaben. Dieses Konzert kam so gut bei dem Publikum an, dass wir 2019 das Konzert "Generationen 2" auf die Bühne brachten.

Im März 2020 kam dann wegen der Corona-Pandemie der Lockdown. Wir durften leider nicht mehr proben und es gab auch keine Auftritte mehr. Diese Phase zog sich bis Juli 2021. Ab dann konnten wir einige Wochen wieder proben und hatten sogar einen großen Auftritt. Doch mit den steigenden Infektionszahlen mussten wir im Oktober 2021 wieder unseren Probenbetrieb einstellen.
Im März 2022 konnten wir nun wieder neu starten mit unseren Proben. Am 30. April konnten wir gleich auf zwei Bühnen stehen! Wir sangen für die SPD-Ehrungsfeier und am Abend in der Hugenottenhalle bei der Jubiläumsfeier "75 Jahre Sängerkreis Offenbach".

Nachdem wir unser ursprünglich für September 2020 geplantes Jubiläumskonzert zu unserem 25. Geburtstag wegen der Pandemie mehrfach verschieben mussten, sollte es nun endgültig am 23. September 2023 stattfinden. Wir fokussierten uns auf die Vorbereitungen und freuten uns auf den Abend. Bis zum 23. September 2023, 13.00 Uhr… die Sprinkleranlage in der Hugenottenhalle streikte und das Konzert musste (erneut) aus Sicherheitsgründen abgesagt werden.

Ein Nachholtermin folgt. Versprochen!




 
 
 
Instagram